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Das Lehrbuch des Krieges

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Beitrag  Admin So Sep 30, 2007 8:22 pm

Dies ist das Lehrbuch des Krieges, cursus bellum,. Ein jeder hat es zu verinnerlichen und mit seinen Erfahrungen im Kampf für kommende Generationen zu ergänzen und so zu vervollkommnen.

Kapitel 1 – Allgemeines

Berechnung der Kampfkraft (kurz: KK)
Jede Einheit besitzt Angriffs-(Off) und VerteidigungsKK (Def). Die Summe dieser beiden Werte ergibt die gesamte KK der Einheit. Rechnen wir nun die Werte aller Einheiten eines Spielers zusammen, ergibt sich die gesamte KK dieses Spielers. Dieser Wert wird in der Rangliste im Spiel angezeigt und zu jeden voller Stunden (wird als Tick bezeichnet) aktualisiert.

Off- und Def-Einheiten
Anhand der Off- und Def-KK unterscheidet man zwei Arten von Einheiten: Angriffs-(Off-) und Verteidigungs-(Def-)Einheiten. Die Off-Einheiten besitzen eine höhere Off- als Def-KK und die Def-Einheiten eine höhere Def- als Off-KK.
Somit zeigen sich auch die Stärken und Schwächen der einzelnen Einheiten:
So sollten Def-Einheiten zur Verteidigung eingesetzt werden und Off-Einheiten für den Angriff. Umgekehrt gilt aber auch, daß Off-Einheiten nicht zur Verteidigung einsetzt werden sollten und Def-Einheiten nicht für den Angriff, da dies nur eine Verschwendung von Rohstoffen und ‚Menschenkraft’ ist.

Die Stadtwache
Die Stadtwache wird im Menu 'Zentrum' aktiviert. Anders als andere Einheiten, kann sie die Stadt nicht verlassen und wird nur ihre eigene Stadt verteidigen. Die Zahl der Stadtwachen und ihre Stärke hängt von der Stufe des Rathauses (Ratskammer, Gemeindezentrum, Halle der Weisen) und der Altstadt (Halle der Zwerge, Hobbithöhlen, Halle der Elben) ab. Die MaximalKK der Stadtwache beträgt 173.400. Sie regeneriert sich pro Tick um 1 % der Bevölkerungsanzahl der jeweiligen Stadt.

Schaden an Städten
Wird eine Stadt angegriffen, so werden nicht nur Einheiten vernichtet, sondern auch Teile der Stadt. Je mehr Truppen bei einem Angriff umkamen, also je mehr KK bei den Kämpfen vernichtet wurde, desto größer ist die Verwüstung der Gebäude in der Stadt. Die einzige Ausnahme ist die Hauptstadt (kurz HS), sie kann nicht erobert werden und nimmt auch keinen Schaden.

Die 50 %-Regel
Die Regeln des Spiels besagen, ein Spieler darf nur einen anderen Spieler angreifen, wenn der Angegriffene nicht weniger KK besitzt als die Hälfte der KK des Angreifers.

Beispiele
Angreifer 100 Millionen (M) KK - Angegriffener 50M KK (= legal)
Angreifer 10M KK - Angegriffener 50M KK (= legal)
Angreifer 100M KK - Angegriffener 45M KK (= illegal)
Angereifer 100M KK - Angegriffener 25M KK (= illegal)

Wurde die 50 % Regel von einem Angreifer gebrochen, ist dieser Regelverstoß mittels 'Request' (Menü 'Hilfe') den Spieladmins zu melden und wird geahndet.

Verringern der KK (zum Einhalten der 50 %-Regel)
Manchmal ist es nötig, die eigene KK zu verringern, um einen Spieler anzugreifen und dabei die 50 %-Regel nicht zu verletzten. Um dies zu bewerkstelligen, gibt man die überschüssigen Truppen in eine Stadt (am besten ein frisch erobertes freies Dort) und gliedern diese aus seinem Reich aus. Das Ausgliedern der entsprechenden "Stadt" erreicht man im Menu 'Zentrum', wo man 'Diese Stadt aus Eurem Imperium ausgliedern' wählt. Die Einheiten, die dort stationiert waren, sind dann auch verschwunden. (Man sieht, das dies eine sehr kostspielige Methode ist, einen Schwächeren legal anzugreifen.)

Allianzkriege
In einem Allianzkrieg darf prinzipiell jedes Allianzmitglied jeden Gegner der feindlichen Allianz angreifen. (Hin und wider werden jedoch Schutzklauseln zwischen den Kriegsparteien vereinbart, welche beispielsweise Spielern mit weniger als 5 Städten oder unterhalb einer bestimmten KK schützen. – Hat die Allianzführung eine solche Klausel vereinbart, ist diese unbedingt einzuhalten.)
Auch für die Kriege zwischen zwei oder mehreren Allianzen gilt die 50 %-Regel. Bei ihnen bezieht sich die 50 %-Regel allerdings auf die gesamten KK der Allianzen. Allianzkriege müssen im KuM-Forum bekanntgegeben werden.
Ein Angriff von einzelnen Spielern der Allianz ist insofern möglich, daß maximal zwei Spieler einer Allianz einen Spieler einer fremden Allianz angreifen dürfen. Erst wenn ein dritter Spieler hinzukommt, gilt dies als Allianzkrieg und muß im KuM-Forum bekanntgegeben werden.


Kapitel 2 – Der Frieden

Stationierung der Truppen
Da wir zwei Arten von Truppen unterscheiden und wissen, welche Schwächen und Stärken sie haben, sollten wir nun lernen, welche Arten der Stationierung und des Einsatzes es für die beiden Truppenarten gibt.
Da die Def-Einheiten für die Verteidigung zuständig sind, solltet ihr sie auf eure Städte verteilen und dabei die wichtigeren Städte verstärkt verteidigen. Die HS muß nicht verteidigt werden, da sie nicht erobert werden kann.
In Zeiten des Friedens könntet ihr auch eure Off-Armee auf eure Städte verteilen, da ein Überraschungsangriff eure Off-Armee treffen und so sehr leicht vernichten kann. Ist sie allerdings verteilt, so entgeht sie dem Schicksal der plötzlichen und totalen Auslöschung.
Sobald ein Krieg erklärt wurde, solltet ihr eure Off-Armee sammeln und gegen den Feind schicken. Eine Off-Armee gehört nicht in die HS, da manche Spieler die HS angreifen, in der Hoffnung die Off-Armee dort leicht zu vernichten.

Stadtübergabe
Manchmal ist es notwendig, Städte zwischen zwei Spielern (z.B. innerhalb der Allianz) zu tauschen. Dies funktioniert über eine Stadtübergabe. Dabei positioniert sich der Übernehmende in der Nähe der zu übergebenden Stadt. Der Abgebende deaktiviert die Stadtwache der betroffenen Stadt im Menü 'Zentrum'. Danach marschiert die Truppe des neuen Besitzers in die Stadt ein, wobei es nur einen Soldaten braucht, egal ob Off oder Def. (Kann der Übernehmende diese Truppenbewegung nicht starten, da das System die Meldung abgibt, er soll dem Stadtbesitzer erst den Krieg erklären, so ist die Stadtwache noch nicht heimgeschickt.)

Vorbereitung auf einen Krieg
Zur Vorbereitung auf einen Krieg zählt, daß man nicht nur in einer Stadt eine Level 10 Stadtmauer hat, sondern in jeder. Die militärischen Forschungen sind in der Hauptstadt anzustoßen, indem man diese dafür mit Mithril aus den übrigen Städten beliefert. Da sie nicht eingenommen werden kann, ist dort das Mithril sicher und auch die Forschung kann nicht durch eine Einnahme abgebrochen werden.

Kapitel 3 – Verhalten im Krieg

Was vor der Schlacht getan werden muß
Spätestens wenn eine Kriegswarnung bzw. eine Kriegserklärung kommt, muß das Off-Heer versendet werden, denn es darf nicht von der Off-Armee eueres Gegners erwischt werden! Sodann wird die gesamte Produktion auf Militär umgeschaltet, sprich: In allen Städten in denen es möglich ist, werden Truppen ausgebildet, die restlichen Städten sollten ihre Rohstoffe in die Städte schicken, die ausbilden, um diese zusätzlich zu unterstützen. In regelmäßigen Abständen sollten die neu gebildeten Off-Truppen versammelt und versandt werden. (Dies sollte nicht unbedingt in der Hauptstadt passieren, da manche Spieler Hauptstädte angreifen, weil sie dort die Off-Armee vermuten.) Die Def-Truppen gehören möglichst hinter eine Level-10-Stadtmauer, da sie so Verteidungsboni erhalten.
Im Krieg selber ist es wichtig, daß ihr nicht nur versucht, eure Städte zu verteidigen bzw. zurückzuholen, sondern daß ihr auch Städte des Gegners einnehmt! In einem Krieg werden wir uns daher über das Angriffstool (Kriegsministerium) koordinieren. (Sonst passiert es, daß wir uns gegenseitig die Armeen vernichten und der Gegner lacht sich ins Fäustchen.)

Der erste Schritt beim Angriff
Wurden die Vorbereitungen getroffen, suchen wir uns ein freies Dorf in der Nähe des Feindes. Direkte Angriffe sind nicht ratsam, da der Gegner vorzeitig (bis zu 20 min vorher) von der Ankunft der Armee weiß und somit Zeit hat um zu reagieren. Beispielsweise wird er seine Def-Armee in der Stadt versammeln und versuchen den Angriff abzuwehren. Ist das nahe dem Feind befindliche freie Dorf ausgewählt, so werden die Truppen losgeschickt. (Man sollte vermeiden, Hauptstädte anzugreifen, so man nicht weiß, daß der Gegner dort seine Off-Armee hat.)

Der Angriff und was danach
Sind die Truppen im freien Dorf angekommen, wird die zu erobernde feindliche Stadt gewählt und es erfolgt der Angriff. Rechnet dabei vorher aus, ob eure Armee überhaupt in der Lage ist, die Stadtwachen zu überwinden, denn sonst verschleudert ihr eure Truppen sinnlos!
Wenn man merkt, daß der Feind offensichtlich nicht online ist (z.B. führt er keine Angriffe/Truppenbewegungen als Reaktion auf das eigene Handeln hin aus), kann man einen Scout in die anzugreifende Stadt entsenden – z.B. eine Miliz (Farmer, Bergarbeiter, Kundschafter). Der so erfolgt Angriff wird zwar fehlschlagen, in der Angrifftaube allerdings die genaue Def-KK dieser Stadt offenbaren. Der eigentliche Angriff sollte dann zeitlich so abgestimmt werden, daß er 10-20 Sekunden nach dem Scout in der Feindesstadt ankommen wird. Ergibt der Scoutangriff, daß man zu wenig Off-KK losgeschickt hat, läßt sich ein Debakel vermeiden und der eigentliche Angriff abbrechen.

Ist die Stadt erobert, haben wir drei Möglichkeiten, was mit der Stadt geschieht:

1. Wir können sie behalten.
In diesem Fall sollten wir so schnell wie möglich Def-Truppen in der Stadt haben – durch das Nutzen der eroberten Ressourcen der Stadt und einem Tempel (Aules Hallen, Festzelt, Halle der Valar), durch die Verlagerung von Def-Truppen aus anderen Städten und mittels Truppenausbaus in der Kaserne (Große Waffenkammer, Waffenhöhle, Hain der Vorbereitung).

2. Wir geben sie einem Verbündeten.
Es ist immer gut in einem Krieg Beute zu machen. Aus diesem Grund könnte ein ebenfalls im Krieg stehender Verbündeter bzw. ein Allianzmitglied, das weniger als 26 Städte hat, diese Stadt übernehmen. In diesem Fall ist entweder erst mal wie unter 1. vorzugehen – oder der Verbündete ist schnell zur Stelle, so daß die Stadtübergabe unmittelbar nach der Eroberung organisiert werden kann. (Beachten: Eigene Truppen vorher abziehen, da sie sonst bei der Stadtübergabe verloren gehen.)

3. Wir gliedern sie aus.
Dieser Schritt (siehe Ausgliedern im Punkt 'Verringern der KK') hinterläßt unserem Feind verbrannte Erde und bewahrt uns möglicherweise vor einer Revolution. Allerdings stehen uns dann auch die Ressourcen dieser Siedlung nicht weiter zur Verfügung. Eine Stadt kann nur ausgegliedert werden, wenn keine Truppenbewegungen von oder zu dieser Stadt erfolgen. Hat der Gegner also Truppen von seiner ehemaligen Stadt weggeschickt, erkennt man dies daran, daß die Stadt nicht auszugliedern ist. (Den Angriff selbst erkennt man nicht, da die feindliche Truppenbewegung in eine feindliche Stadt gestartet wurde und feindliche Truppenbewegungen erst 20 min vor Eintreffe sichtbar werden!)
Wollt ihr die Stadt ausgliedern, so empfiehlt es sich zuvor alle Rohstoffe zu verkaufen und im Tempel (Aules Hallen, Festzelt, Halle der Valar) Söldner anzuwerben.

Der dritte Schritt, Kriegsbeendigung
Um den Krieg zu beenden, muss man den Feind entweder dazu zwingen Frieden zu schließen oder ihn völlig vernichten, also bis auf die HS alle Städte übernehmen oder ausgliedern und seine komplette Armee vernichten. Ist der Krieg gewonnen - oder auch verloren - so wird der Krieg beendet. Um dies zu erreichen wird im Menu 'Diplomatie' (privat) der Frieden angeboten oder angenommen.


Kapitel 4 – Taktiken im Kriegsfall

Die Verteidigung der Städte
Wie schon erwähnt, sollte die Def-Armee auf alle Städte verteilt werden. Im Kriegsfall könnt ihr aber sicher sein, dass ihr der gesamten Off-Armee des Feindes gegenübertretet. Eure Stadtwache und euer Verteidiger können nur in wenigern Fällen der Off-Armee standhalten. Dennoch verursachen die Verteidiger, auch wenn sie verlieren, Schaden und machen die Eroberung für den Feind kostspielig. Eine Möglichkeit ist es, die Def_Armee zu sammeln und in die Stadt zu schicken, die der Feind als nächstes angreift. Dazu seht ihr im Menü 'Stadtliste' (runterscollen!) eure eigenen Truppenbewegungen und die bevorstehenden eigenen wie feindlichen Angriffe. Diese Taktik ist insofern riskant, da ihr oftmals nicht schneller in der Stadt sein könnt als der Feind.
Eine weitere Möglichkeit ist es die Def-Armee zu sammeln und darauf zu hoffen, dass der Feind ausgerechnet die Stadt (ohne Scout) angreift, die ihr mit ihr befestigt habt.

Der Angriff
Beim Angriff heißt es nicht: Stadt suchen und Feuer frei. Ihr solltet gezielt Städte aussuchen. In der Regel kann man sagen, daß die Städte mit der höchsten Bevölkerungszahl auch die Zentren des feindlichen Reiches sind. Schaltet ihr diese Städte aus, so hat der Gegner Probleme mit dem Aufstellen weiterer Truppen. Vorsicht ist aber geboten, da diese Städte in der Regel eine starke Stadtwache haben und auch sonst gut verteidigt werden.

Vernichtung des gegnerischen Heeres
Eine Def-Armee kann man im Grunde nur vernichten, indem man sie angreift. Spannend wird es bei der Off-Armee. Die Off-Armee des Feindes sollte aufgrund ihrer schlechten Def-KK angegriffen werden. Dies gestaltet sich insofern schwierig, da ein geübter Feind sie steht’s in Bewegung halten wird.
Eine Taktik zum Attackieren der feindlichen Off-Armee ist: Sollte der Gegner eure Stadt angreifen, so schickt eure Off-Armee zeitversetzt in die gleiche Stadt, so etwa 2-4 Sekunden. Dies ist zwar schwierig zu timen, aber es ist die beste Möglichkeit, den Gegner ohne Chance zu lassen, sich mit seiner Off-Armee wieder davonzumachen.
Hat der Feind nur noch die HS übrig, aber noch immer KK, so besteht die Möglichkeit, der Feind hat alle verbleibenden Truppen in dieser versammelt. Andererseits kann er seine Off-Armee auch nur von dort gesavt haben und man verbeult sich an Stadtwachen und Def-Truppen die Nase. (Ein Scoutangriff kann da sehr hilfreich sein.)


Taktiken betreffend Offensiv-Armee
Die beste Möglichkeit seine Off-Armee vor feindlichen Überfällen zu sichern, ist, sie in der Hauptstadt (HS) zu sammeln und von dort aus in ein möglichst weit entferntes freies Dorf (z.B. am anderen Kartenrand) per Angriff zu versenden. Wird man nun angegriffen, so hat man die Möglichkeit, den eigenen Angriff auf das weit entfernte Dorf abzubrechen und die gesamte Off-Armee ist augenblicklich in der HS versammelt um einen Gegenschlag durchzuführen. In Friedenszeiten schickt man also das Off-Heer einmal in das entfernte Dorf, bricht diesen Angriff, bevor er ankommt, ab und versendet die Truppen erneut. So bleibt alles immer schön in Bewegung.

Taktiken betreffend Defensiv-Armee
(siehe auch Kapitel 4 – Die Verteidigung der Städte)
Zusammenfassend ist wohl zu sagen, daß in den meisten Fällen der Angriff eines Feindes kaum abzuwehren sein wird. Dennoch fügen Def-Einheiten der gegnerischen Off-Truppe durchaus erhebliche Verluste bei seinen Off-Einheiten zu.

Tempel (Aules Hallen, Festzelt, Halle der Valar)
Der Tempel ist ein wunderbares Gebäude, wenn es in der HS steht. Dort sollte es auf Stufe 5 ausgebaut sein, um im Notfall Mithril gegen eine frische Armee einzutauschen. Ausbaustufe 5 bedeutet, 2/3 der Kampfkraft zu erhalten, wie man sie bei "normaler" Truppenproduktion in der Kaserne erhalten hätte. – Es ist also ein Minusgeschäft für Notfälle.
Problematisch ist der Tempel in „gewöhnlichen Städten“, die eben keine Hauptstadt sind. Wird eine solche Stadt vom Feind erobert, und die Rohstoffe wurden nicht gesichert, so kann der Gegner diese unverzüglich umtauschen und sein Heer auf deine Kosten vergrößern. Somit sind einzig die Rohstoffe und das Mithril, welche in der Hauptstadt gelagert sind, vor dem Feind sicher. Es empfiehlt sich daher, in regelmäßigen Abständen sämtliches überschüssiges Mithril von den anderen Städten mittels Karren in die HS zu versenden.

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